Geocaching bei den Ferienspielen 2019

In diesem Jahr fanden zum ersten Mal wieder Ferienspiele in Mossautal statt. Die CDU hat den letzten Tag betreut und mit den Kindern Goecaching durch den Wald von Unter- und Ober-Mossau gemacht. Los ging es auf dem Parkplatz der Brauerei Schmucker. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt, die jeweils zeitversetzt starten durften. Jede Gruppe bekam ein spezielles GPS-Gerät, das ihnen zeigte, wo sie hinlaufen müssen.

 

Nachdem der steile Weg des Mossauer Sportplatzes gemeistert war, mussten die Kinder den ersten Cache suchen. Dieser befand sich zwischen den Ästen eines Busches. Jeder Cache bestand aus einem Zettel mit Aufgaben. Nach dem anstrengenden Aufstieg, war die ersten Aufgaben nur einfache Fragen, z.B. "Wer ist der Bürgermeister von Mossautal?" oder "Wie viele Ortsteile hat Mossautal und wie heißen diese?". Später mussten die Teilnehmer Tannenzapfen und Blätter im Wald sammeln und einen Staffellauf absolvieren, um die Koordinaten des nächsten Zieles zu bekommen. In der Gruppe waren die Aufgaben kein Problem für die Kinder. Alle hatten Spaß und so verging die Zeit wie im Flug.

Unser Ziel war der Finkenbrunnen in Unter-Mossau, den wir nach der ca. 5 km langen Wanderungen erreichten. Dort wartete schon Achim Miedtke mit frisch gegrillten Würstchen, Brezeln und Getränken. Das war eine willkommene Stärkung nach der kräftezehrenden Wanderung.

 

Anschließend überraschte uns Bürgermeister Dietmar Bareis mit einem Besuch. Es wurde ein Gruppenbild mit allen gemacht und der Bürgermeister richtete einige Worte an die Kinder. Auf die Frage, ob es denn allen Spaß gemacht habe und ob es nächstes Jahr wieder Ferienspiele geben solle, riefen alle im Chor: "Jaaaa!"

 

Danach haben die Kinder noch einen Korb voller Süßigkeiten bekommen, aus dem sich jeder etwas nehmen durfte und auch der ein oder andere Betreuer konnte der Versuchung nicht widerstehen. Die restliche Zeit haben die Kinder im Wald gespielt, bis alle abgeholt wurden.

 

Die CDU Mossautal bedankt sich bei den Kindern, die so toll mitgemacht haben, und freut sich schon auf die Ferienspiele im nächsten Jahr!